Die Kids Trophy 2024 – mit Oltner Beteiligung!

Voller Motivation strömten am Sonntag, 28 Januar zahlreiche aufstrebende Badmintontalente in die Oltner Stadthalle, um sich an der diesjährigen Kids Trophy auf und neben dem Spielfeld zu messen. Über 90 Jungtalente der Kategorie U11/U12 versammelten sich für die von Swiss Badminton und dem BC Olten organisierte Trophy im Kleinholz. Im Gegensatz zur Erstausgabe im Jahr 2004 stand beim nationalen Nachwuchsturnier nicht nur der Wettkampf im Vordergrund.

Seit vergangenem Jahr treten die Kids in einem Teamevent gegeneinander an. Die 21 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Stärkeklassen, konnten dabei ihr Können gleich in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Neben den Einzelspielen, die ähnlich wie bei Interclubspielen jeweils zwischen den Spieler*innen zweier Teams ausgetragen wurden, forderten verschiedene Posten die Jungtalente ebenso neben dem Badmintonfeld. Beim Torwandschiessen mussten sie etwa möglichst viele Punkte erzielen oder aber die Tempoangabe bei der Speedmessung in die Höhe treiben. Nach packenden Spielen sicherten sich die beiden Teams Wallis in beiden Stärkeklassen den Turniersieg.

Durch Kids Trophy hatten auch Laura Zuppiger aus Kappel und Emilia Würsch aus Olten, beides Junior*innen unseres BCO, die Möglichkeit ersten Wettbewerbserfahrungen zu sammlen. Und das gleich im Rahmen eines nationalen Turniers. Toll gemacht, ihr beiden!

v.l.n.r.: Emilia Würsch und Laura Zuppiger