Herbstwanderung 2022

Am vergangenen Samstag, den 8. Oktober, hat sich der BC Olten zu seiner alljährlichen Herbstwanderung versammelt. Um 9.02 Uhr ging es mit dem Zug von Olten über Solothurn nach Lommiswil, von wo aus die diesjährige Wanderroute hoch zum höchsten Punkt des Kantons Solothurn, die auf rund 1444 m ü. M. gelegene Hasenmatt, führte. Rund 880 Höhenmeter galt es im ersten Teil der Wanderung zu bestreiten. Und obwohl das Wetter seine eigenen Launen hatte und an diesem Samstag mit unterschiedlichsten Nebelformationen und Nieselregen (statt blauem Himmel und Sonnenschein) für Unterhaltung sorgte, war die Stimmung – einmal oben angekommen – zufrieden. Auch eine kleine Stärkung vor dem Gipfelkreuz durfte natürlich nicht fehlen. Ab und an bot sich derweil sogar ein verschwommener Blick durchs Nebelmeer nach unten ins Flachland. Im Anschluss an den Gipfelsnack führte ein kurzer Abstieg zum Restaurant Althüsli, wo ein Dessert (oder auch Schnipo oder eine Chäässchnitte) auf die Wandernden wartete. Nach einem weiteren, etwas längeren Abstieg erreichte die Wandergruppe um etwa 15.30 Uhr den Bahnhof in Gänsbrunnen und trat, nach einigen Spielen zum Wartezeitvertreib, mit dem 16.06 Uhr Zug den Heimweg in Richtung Olten an. Es war eine tolle Wanderung und wir bedanken uns von Herzen bei Jana Soland, die deren Organisation kurzerhand übernommen hat!

Einige Eindrücke dürfen natürlich nicht fehlen (und wer Bewegtbild vorzieht, findet auf unserem Instagram-Kanal ein tolles Reel zur Herbstwanderung):