Klare Niederlage in Bern

Bei der gestrigen Interclub Begegnung gegen den BC Uni Bern ging das fitneXX Team Solothurn erstmals in dieser Saison ohne Punktgewinn aus der Partie. Die Berner, notabene letzjähriger Absteiger aus der NLB, sind momentan klarer Leader in der 1. Liga Gruppe Mittelland.

Gestartet wurde wie üblich mit den beiden Doppeln. Claudia und Lena konnten im ersten Satz gut mithalten, mussten sich schliesslich aber trotzdem knapp geschlagen geben. Den zweiten Satz entschieden die Bernerinnen dann etwas klarer für sich.

Bei den Herren lief Räphu, wieder gesund aber mit einigem Trainingsrückstand, neben Steph auf. Der Spielstand war über weite Teile des ersten Satzes ausgeglichen, bis sich das Heimteam gegen Ende mit einigen Punkten absetzen konnte. Nach dem Verlust des Auftaktsatzes fanden die Solothurner kein Rezept mehr und verloren den zweiten Satz allzu deutlich.

Als Nächstes standen die Einzel auf dem Programm. Cedi (HE 2) zeigte dabei eine gute Leistung. Er konnte mit seinem Gegner stets mithalten und hatte in zahlreichen Ballwechseln sogar die Oberhand. Für einen Sieg reichte es dennoch nicht, da sein Gegner insgesamt konstanter und kaltblütiger auftreten konnte.

Auf dem Feld nebenan bestritt Fabienne ihr Dameneinzel. Auch sie sah sich mit einer klar stärker einzustufenden Gegnerin konfrontiert. Obwohl es nicht zum Sieg reichte, machte sie ihre Sache sehr gut. Mit ihren Angriffsschlägen versetzte sie ihrer Gegnerin immer wieder schmerzliche Nadelstiche. Liess sie ihr aber genügend Zeit, konnte diese ihr ganzes Repertoire an Schlägen zeigen und Fabienne stets in Bedrängnis bringen.

Mätthi sollte mit dem Gewinn seines Einzels (HE 3) der einzige siegreiche Solothurner bleiben. Dieser Sieg musste aber hart erarbeitet werden. Den ersten Satz konnte sich der Berner sichern, da Mätthi zu viele Punkte zuliess, bevor er sich auf das Spiel seines Gegners eingestellt hatte. In den folgenden beiden Sätzen spielte er dann geduldig und abgeklärt, konnte den Gegner so auf Distanz halten und den Sieg sicher nach Hause bringen.

Weniger gut lief es da Steph auf dem ersten Herreneinzel. Zu Beginn der Partie spielte er stark auf und konnte den Gegner unter Druck setzten, woraus ein Vorsprung von einigen Punkten resultierte. Mit zunehmender Dauer des Spiels und länger werdenden Ballwechseln kam die bessere körperliche Verfassung seines Gegners immer stärker zum Tragen. Um die Ballwechsel zu verkürzen musste das Spiel umgestellt und mehr Risiko genommen werden. Diese Massnahme hat sich leider nicht ausgezahlt. Am Ende ging auch dieses Spiel klar an die Gastgeber aus Bern.

Als letzte Partie wurde das Mixed mit Lena und Räphu gespielt. Ein Sieg bedeutete, dass das TESO zumindest einen Punkt mitnehmen würde, mit einer Niederlage hingegen würde man den ersten Nuller in dieser Saison schreiben. Die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel waren also gegeben.

Bereits am Ende des ersten Satzes wurden die Nerven auf die Probe gestellt. Nachdem die Solothurner einen Satzball vergeben hatten, mussten sie sich in der Verlängerung geschlagen geben. Das Mixed liess sich dadurch jedoch nicht entmutigen und fertigte die

gegnerische Paarung im folgenden Satz regelrecht ab. Im Entscheidungssatz behielten die Gastgeber das bessere Ende für sich und entschieden die Partie zu ihren Gunsten.

Trotz dieser klaren Niederlage konnten die Spieler des TESO in allen Partien mit den Gegnern mithalten. Die guten Ansätze gilt es nun weiterzuverfolgen. Dann werden sicher auch wieder Punkte eingefahren…

Das fitneXX Team Solothurn möchte sich bei den mitgereisten Fans, Coaches und Zähltafel- Meistern für die Unterstützung bedanken!

Schliesslich bleibt der Hinweis auf die nächste Heimpartie, die auf Sonntag, 08.11.2015 um 14.00 im fitneXX Balsthal angesetzt ist.

(Merci Steph für den Text!)