TESO schlägt Binningen gleich 7:0

Trotz nicht optimalen Vorzeichen, Stéphane Godat fehlte krankheitsbedingt, konnte das Team Solothurn einen ungefährdeten Heimsieg feiern! Durch den Ausfall der nominellen #1 im Herreneinzel gab es Rochaden auf nicht weniger als 4 Positionen. Alle Herren mussten nachrutschen und somit kam auch Yannick zu seinem ersten Einzel der laufenden Saison. Zudem wurde das Herrendoppel neu zusammengestellt.

Wie gewöhnlich starteten wir den Match mit den beiden Doppel. Die Damen (Claudia/Lena) liessen nicht viel anbrennen und gewannen relativ locker in zwei Sätzen. Das neu formierte Herrendoppel musste da schon ein bisschen mehr kämpfen. Schlussendlich setzten sie sich aber im dritten Satz auch klar durch! Mit einem 2:0 konnte man die Sache nun ein bisschen gelassener angehen…

Nun folgte das erste Herreneinzel (Raphael) sowie das Dameneinzel mit Claudia. Raphael konnte sein gewohntes Spiel aufziehen und verteilte die Bälle sicher. Der Gegner musste viel laufen und riskierte im Angriff dann meistens zuviel. Viele Fehler waren das Resultat und somit ein klarer Zweitsatzsieg im ersten Einzel. Im Dameneinzel gab es für die Baslerin nicht viel zu holen. Claudia bestimmte die Ballwechsel und machte Punkt um Punkt. Das 21:4 im ersten Satz war schon fast eine Demonstration. Vielleicht ein bisschen zu sicher oder doch eher fehlende Kondition, Konzentration? Naja, es spielte keine allzu grosse Rolle. Claudia machte den Sack zu und gewann das Dameneinzel auch in zwei Sätzen. Es stand bereits 4:0 für das Team Solothurn.

Nun war die Reihe an Cedric im zweiten Einzel, sowie die Premiere für Yannick auf Position #3. Cedric spielte den Gegner eins ums andere Mal fast schwindlig und machte seine Punkte im Eilzugtempo. Ein nie gefährdeter Sieg und es stand nach 5 gespielten Matches bereits 5:0. Yannick musste da in seinem Herreneinzel umso mehr kämpfen. Ein Spiel auf Messers Schneide und jeweils Hochspannung am Satzende war das Resultat. Mit sichtbaren Rückenbeschwerden und dem Sieg vor Augen wollte Yannick aber nicht aufgeben. Seine Mühen haben sich gelohnt, er gewann sein Einzel!

Der Schlusspunkt zum letzlich klaren 7:0 Sieg steuerte das Mixed mit Lena/Raphael bei. Auch in diesem Spiel war schnell klar, wer wohl gewinnen würde. Mit diesem Sieg vergrösserte das Team Solothurn den Vorsprung nun schon auf 7 Punkte auf den Tabellenzweiten.

Die Festtage können kommen und das Saisonziel Aufstieg ist nach der Vorrunde schon in Reichweite der TESO’ler. Wenn die Mannschaft von Verletzungen verschont bleibt, kann man einer erfreulichen zweiten Saisonhälfte entgegenblicken…

Vielen Dank für die Unterstützung und ein paar erholsame Festtage wünscht das TESO!

Matchblatt Swiss Badminton