Der Interclub-Saisonstart 22/23

Startschwierigkeiten für den BC Olten 1

Am 12.09.2022 war der Saisonstart für unser 4. Liga Team gegen den BC Liestal 1. Das durch Sven Fischer gewonnene HE2 sowie das für den BC Olten 1 entschiedene HD konnten den holprigen Saisonstart etwas abfedern und brachten den ersten Punkt in trockene Tücher. Auch bei den nächsten beiden Spielen musste sich der BC Olten 1 zunächst etwas eingrooven, weshalb es trotz viel Kampfgeist zwar nicht für einen Sieg, aber zumindest für einen weiteren Punkt gereicht hat. Am 01. November ging es dann zu einem Auswärtsmatch gegen das Team Smash 7, wo der BC Olten 1 dank starkem Coaching und konsistenten sportlichen Leistungen einen 4:3 Sieg nach Hause bringen konnte. Und auch beim jüngsten Spiel gegen den Badminton Club Gipf-Oberfrick 1 konnte sich unsere 4. Liga einen hart erkämpften Punkt sichern. Highlight dieses Spiels war der Sieg über drei Sätze im Dameneinzel der erst 14-jährigen Amélie Fuhrer – wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg! Vor den letzten drei Matches der Hinrunde befindet sich der BC Olten 1 somit mit fünf Punkten auf dem aktuell siebten Tabellenrang.

Doppelter Saisonbeginn in der 2. Liga

Mitte September begannen gleich zwei unserer Teams (TESO 1 und 2) die Saison in der 2. Liga. Je sechs Spiele der Hinrunde haben die Teams bereits hinter sich.

Das TESO 1 stieg am 10. September stark mit einem Sieg gegen den BC Gebenstorf 2 ein und brachte direkt zwei Punkte zurück nach Olten. Nach einer längeren Durststrecke von drei Niederlagen (wobei sich das TESO 1 bei allen jeweils einen Punkt sichern konnte) folgte am 2. November gegen das Team Smaesch 2 dann der zweite Sieg, der durch die gewonnenen HE1, DE, DD und MD erneut zwei Punkte einbrachte. Mit rund acht erspielten Punkten beglegt das TESO 1 somit aktuell den fünften Tabellenrang.
Das TESO 2 startete nicht gleich erfolgreich in die Saison und musste sich gleich zwei Mal mit 2:5 (gegen den BC Biel-Bienne 1 sowie den Neuchâtel BC 2)  geschlagen geben, bevor dann Mitte Oktober der erste Saisonsieg mit 5:2 gegen das Team Seeland 2 gelang. Es folgten erneute drei Niederlagen, in denen sich das TESO 2 allerdings insgesamt zwei Punkte sichern konnte, wodurch es aktuell mit insgesamt sechs erspielten Punkten den sechsten Tabellenrang belegt.

(Aussersportliches) Highlight der aktuellen Hinrunde war sicherlich das Treffen beider TESOs nach jeweiligen Auswärtsmatches am 28. Oktober im Restaurant zur goldenen Möwe in Egerkingen.

Es ist somit für beide unserer 2.Liga-Mannschaften noch alles offen und wir blicken gespannt auf die kommenden Spiele!