TESO gewinnt auswärts in Biel mit 4:3

Sieg-Premiere in der 1. Liga

Aller guten Dinge sind drei! Mit diesem Motto trat das fitneXX Team Solothurn am gestrigen Mittwochabend zur nächsten IC-Partie in Biel an. Nachdem das TESO in den ersten beiden Interclub Begegnungen noch unterlag, konnte es gestern erstmals einen Sieg feiern.

Gestartet wurde mit den beiden Doppel. Bei den Damen traten Fabienne und Lena an, bei den Herren Philippe und Stéphane.
Der Start ins Herrendoppel war zunächst von einiger Hektik geprägt, sodass man bis über die Satzmitte hinaus einem Rückstand hinterherlief. In der Endphase bekam man diese Situation aber in den Griff und konnte mit etlichen Punkten in Folge den Satzsieg sichern. Im zweiten Satz spielten Phippu und Steph dann souverän weiter und konnten die Gegner stets auf Distanz halten.

Mehr zu kämpfen hatten die Damen. Sie bekundeten mit der gegnerischen Spielweise Mühe und konnten insbesondere die stärkere der beiden Damen nicht ausreichend isolieren. Da bis zum Ende des Spiels kein probates Mittel gefunden werden konnte, unterlagen unsere Damen schliesslich in zwei Sätzen.

Neue Hoffnung konnte man hingegen beim Einzel-Auftritt (HE 3) von Matthias schöpfen. Er dominierte den Gegner im ersten Satz nach Belieben und gewann diesen klar. Im zweiten Satz musste er seinem Widersacher einige Punkte mehr zugestehen, was am klaren Zweisatzsieg aber nichts zu ändern vermochte. Mätthu stellte den Zwischenstand mit diesem Erfolg auf 2:1 und brachte das TESO wieder in Führung.

Gleichzeitig absolvierte auch Steph sein Herreneinzel (HE 1). Von Beginn an war er spielbestimmend und machte kaum Fehler. Wenn er doch einmal unter Druck geriet, half zumeist ein Netzroller aus der Klemme. Dies war der guten Stimmung des Gegners nicht unbedingt zuträglich. Mit einem unspektakulären, aber souveränen Sieg stellte er den Punktestand auf 3:1.

Einen schlechten Abend hat Cedi (HE 2) eingezogen. Obwohl die Beine gut mitmachten, liessen die Schläge die nötige Präzision vermissen. Durch zu kurze Clears brachte er sich immer wieder selbst in Bedrängnis und musste sich letzten Endes mit einer klaren Niederlage abfinden.

Besser machte es da Fabienne, die ihre Gegenspielerin in drei Sätzen niederringen konnte. Während sie den ersten Satz mit komfortablem Vorsprung für sich entscheiden konnte, musste sie im zweiten unten durch. Im Entscheidungssatz behielt sie aber die Nerven und konnte die Gegnerin mit präzisen Schlägen und guter Laufarbeit unter Druck setzen. Nach diesem Sieg betrug der Spielstand 4:2, was gleichzeitig auch den Sieg der Begegnung bedeutete.

Schliesslich stand noch das Mixed von Lena und Philippe auf dem Programm. Diese Partie verlangte den beiden noch einmal alles ab. In einem hart umkämpften Spiel über drei Sätze behielten die Gastgeber aus Biel jedoch das bessere Ende für sich.
Mit dem 4:3 Sieg über Biel geht eine erste, intensive Phase in der 1. Liga zu Ende, die gezeigt hat, dass man mit der Konkurrenz durchaus mithalten kann!

Merci Steph für den Bericht 🙂

Resultatblatt Swiss Badminton